ERSTHELFERKURSE 2019

Auch im 2019 fanden Ersthelfer-Kurse statt, durchgeführt von der Herzstiftung Olten.

Der plötzliche Herzstillstand ist der dringendste Notfall, den es in der Medizin überhaupt gibt. In der Schweiz ereignet sich durchschnittlich jede Stunde ein solcher Herz-Kreislaufstillstand. Der Kampf gegen Herzinfarkt und den plötzlichen vorzeitigen Herztod ist immer ein Wettkampf gegen die Zeit, bei dem jede Sekunde zählt. Auch wenn die Herznotfallgruppen der Feuerwehren und die Rettungsdienste ausgezeichnete Arbeit leisten, sind auch sie nicht immer rechtzeitig vor Ort. Deshalb sollen sie durch eine möglichst grosse Zahl von First Respondern ergänzt werden, welche in BLS (Basic Life support, einfache Wiederbelebungsmassnahmen) und AED (Automatische externe Defibrillation) geschult sind.Ersthelfer retten Leben!Die Herzstiftung Olten bietet deshalb Ersthelfer-Schulungen an. Mit dieser Schulung haben die Teilnehmenden Zeit, praktisch zu üben und zu lernen wie eine Wiederbelebung oder ein medizinischer Notfall abgearbeitet werden soll. Gleichzeitig wird die Notfall-App des Kanton Solothurn erklärt und die Teilnehmenden lernen wie ein Defibrillator funktioniert und wie dieser im Notfall bedient werden muss. Nach Auswertung der ersten Erfahrungen ist geplant, dass auch weitere Organisationen wie der Schweiz. Samariterbund solche Ersthelfer-Kurse anbieten.

Die Kurse fanden am Standort der Herzstiftung Olten an der Frohburgstrasse 1 unter der Leitung von Gabriele Vogler, Praevo GmbH, statt.

21.04.2020

NEUE TERMINE: Ersthelfer Kurse ab August 2020  mehr...

16.04.2020

Oltner Tagblatt, 11.04.2020  mehr...