Leben retten beim Herznotfall: Die Stadtpolizei Olten hilft mit

Mo 04.02.2013 08:34

(v.l.n.r. : Markus Schneeberger, Leiter Einsatzteam Blau, Dr. Martin Wey, Präsident Stiftungsrat, Prof. Dr. Hugo Saner, Stiftungsratsgründer/Stiftungsratsmitglied, Iris Schelbert-Widmer, Stadträtin/Leiterin öffentliche Sicherheit, Ulrich Pfister, Kommandant a.i.)

Die Rechnung ist einfach: Wenn bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand nicht innerhalb von 10 Minuten Hilfe kommt, stirbt der Betroffene meistens. In vielen Fällen kann die Ambulanz leider nicht schnell genug am Einsatzort sein. Anders aber die Feuerwehr und neu auch die Stadtpolizei Olten: Diese sind häufig früher vor Ort. Seit 2001 sind über 300 Feuerwehrleute der regionalen Feuerwehren der Bezirke Olten-Gösgen-Gäu und Thal in Herznotfallgruppen bei Herznotfällen im Einsatz. In dieser Zeit haben sie mit erfolgreichen Einsätzen 25 Menschenleben in der Region gerettet. Den Betroffenen geht es gut und sie sind der Feuerwehr für ihren Einsatz sehr dankbar.

Erstmals ist ein Funkstreifenwagen der Stadtpolizei Olten mit einem Defibrillator an Bord unterwegs und die Stadtpolizei Olten hat sich in erster Hilfe bei Herznotfällen und der Laiendefibrillation ausbilden lassen. Sie ist damit in der Lage, mit Hilfe eines Defibrillators im Herznotfall mit einem Strom-Stoß ein flimmerndes Herz wieder in den richtigen Takt zu bringen. Die Herzstiftung Olten als Initiantin und Trägerin dieses Herznotfallprojektes freut sich, der Stadtpolizei den ersten Defibrillator für eines ihrer Einsatzfahrzeuge als Spende zu überreichen und damit den ersten Schritt zur Integration der Stadtpolizei in das regionale Herznotfallprojekt zu injizieren. Die Stadtpolizei hat auch die übrigen Einsatzfahrzeuge mit einem Defibrillator ausgerüstet und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung des Herznotfallkonzeptes der Region.

Kommentare (1)

Urs Keller - 18.04.2013 11:07